WillkommenWanderungenWanderstreckenGasthäuserServiceKontakt

Seite 10 

Der Obere Hausherzberger Teich ( Bitte auf das Bild klicken! )

Der Obere Hausherzberger Teich

Der Wanderer sollte aber noch an den Teichen vorbei bis zum großen Parkplatz gehen und einen Eindruck von den Stauanlagen mitnehmen. Sie runden das große Werk unserer Vorfahren ab, die sich mit schwerster, aus heutiger Sicht fast unmenschlicher Arbeit, ein Denkmal gesetzt haben, dessen Bedeutung erst bis in unsere Zeit gebraucht hat, um wirklich gewürdigt zu werden. Das Oberharzer Wasserregal und damit auch der Dammgraben ist  zwar nicht so imposant wie die ebenfalls im Katalog der Kulturerbestätten aufgeführten Pyramiden, die Gräben, Teiche, Wasserläufe und Radstuben waren, wirtschaftlich gesehen, aber sinnvoller.

Schrifttum:
Martin Schmidt: ,,WasserWanderWege", Ein Führer durch das Freilichtmuseum Kulturdenkmal Oberharzer Wasserregal, 1992, Harzwasserwerke.
Harzwasserwerke: UNESCO-Welterbe Oberharzer Wasserwirtschaft, ,,Das Oberharzer Wasserregal?
Harzlife, der ,,Online-Reiseführer", Eine Wanderung am Dammgraben.