WillkommenWanderungenWanderstreckenGasthäuserServiceKontakt

Juliusstein 

Juliusstein

Das Denkmal für Herzog Julius ist ein sichtbares Zeichen für die Wertschätzung, die der Braunschweiger Herzog in Bad Harzburg genießt. Es handelt sich um einen gewaltigen Granitblock mit Reliefplatten aus Bronze. Erstmals wurde das Denkmal 1877 aufgestellt. Sein ursprünglicher Platz war der Park von Juliushall, der damals so etwas wie der Mittelpunkt des Kurwesens war. In der Nähe stand die Krodogrotte und entsprechende Wasserspiele. Als sich der Schwerpunkt des Badeortes mehr in Richtung Seilbahn verschob, verlor auch der Standort des Denkmals an Bedeutung. An der Ecke Herzog-Julius-Straße/Am Alten Salzwerk verdeckte nach und nach wucherndes Efeu den Stein und damit die Erinnerung. Als 1966 die namensgleiche Straße verbreitert wurde, stand das Denkmal plötzlich im Weg. Es wurde an seinen heutigen Platz dem Rathaus gegenüber aufgestellt. Damit hat es einen Platz, der seiner Bedeutung wieder angemessen ist.