WillkommenWanderungenWanderstreckenGasthäuserServiceKontakt

Seite 9 

 Der Herzog ließ ihn nicht fallen, löste ihn aus und vertraute ihm sogar noch einmal einen entsprechenden Auftrag an. Diesmal ging es nach Hamburg und wiederum geschah das gleiche. Alles Reisegeld und anvertraute Beträge wurden vertrunken und verspielt. Es ging wieder in den Schuldenturm. Kettwig bat daraufhin  Sömmering , ihm aus der Klemme zu helfen, der lehnte aber entschieden ab, sein bisher selbst ergaunertes Geld dafür herzugeben.
Damit wurde die Saat für einen Zwist gelegt, der letztlich das ganze Geflecht von Lügen, Betrug, Mord und Untreue auffliegen ließ. Kettwig drohte, Sömmerings Truggespinste aufzudecken, der wiederum entwickelte Mordpläne gegen den Verräter. In der Zwischenzeit ließ der Kammer- und Kriegsrat des Herzogs keine Gelegenheit aus, dem Fürsten die Umtriebe der betrügerischen Gesellschaft deutlich zu machen. Dadurch wurde auch der Herzog nun endlich immer misstrauischer.  Um den drohenden Verrat des ehemaligen Verbündeten Kettwig vorzubeugen, verhalf Sömmering den immer noch Inhaftierten  zur Flucht. Jetzt witterte der Herzog sogar Verrat von dieser Seite.  Sömmering selbst hatte sich längst Nachschlüssel für die herzoglichen Gemächer machen lassen. Jetzt brach er dort ein, um an geheime Papiere zu kommen. Nach einer eventuellen Flucht wollte er sich mit diesen an anderen Orten als Informant empfehlen. Auch Anne Marie versuchte das drohende Verhängnis aufzuhalten. Mit einer Hühnersuppe, in der sie Krötengift gemischt hatte, versuchte sie, Mitwisser der Kettwig-Flucht zu vergiften, um deren Aussage zu verhindern. In einem Fall gelang es, der Mann starb. Der zweite verfiel einem schweren Siechtum.

Die Schlinge zieht sich zusammen
Eigentlich war es aber schon zu spät. Eine an den Herzog gerichtete Bitte Sömmerings, sich selbst, Schombach, Frau Anne und Sömmering zu entlassen, wurde abgelehnt. Nach dem Mord an den Bediensteten wurde ihnen der Boden jedoch  immer heißer. Dringlicher baten sie um Entlassung. Der Herzog würdigte ihnen aber kein Wort der Entgegnung mehr  und ging auf eine kurze Reise. In diese Zeit fällt dann auch der merkwürdige Mordversuch an der Herzogin, in der Anne die Ursache allen Ãœbels sah. Die Schlinge zog sich immer mehr zusammen. 

Weiter zu