WillkommenWanderungenWanderstreckenGasthäuserServiceKontakt

Eine neue Straße 

Ein große Umgestaltung des Geländes um die Seilbahn herum erfolgte im Jahre 1938. In diesem Jahr wurde ein zusammenhängender Kurpark geschaffen, indem die Herzog-Julius-Straße an die Westseite des Burgberges verlegt wurde. Bis dahin führte diese Straße vom ,,Alten Salzwerk" ab in gerader Linie über den heutigen Berliner Platz hinweg, an der Radau hinauf mitten durch den Kurpark hindurch. Sie tangierte die Radaubrücke vor dem Kurhaus und lief von dort gerade als Nordhäuser Straße dicht vor den Häusern vorbei, vor denen sich der heutige Parkplatz ausdehnt. Um eine Geschlossenheit des Kurparkes zu erreichen, musste nun  die Herzog-Julius-Straße zwischen Seilbahn-Talstation und Burgberg hindurch verlegt werden.
Das war mit Geländeverschiebungen, Sprengungen und hohen Kosten verbunden.  Der neuen Verkehrsführung wurden damals auch die alten
maroden Verkaufsanlagen ,,Unter den Eichen" geopfert. Dafür wurde Neues gebaut. Unter anderem das jetzige Haus der Natur.

Weiter zu