WillkommenWanderungenWanderstreckenGasthäuserServiceKontakt

Mai 3 

25 Sommerwurz

26 Kleiner Wiesenknopf

27 Blaurote Steinsame

28 Fliegenragwurz

29 Roßkastanie

30 Wurzelteller einer Linde

Sommerwurz
25 Orobanche salviere -- Salbei-Sommerwurz -- Sommerwurzgewächs, viele Sommerwurzarten gibt es. Alle sind schwer zu unterscheiden. Wenn die Art nun inmitten eines großen Bestands vom Wiesensalbei schmarotzt, wird es sich um die genannte Art handeln. Ein Vollschmarotzer, besitzt kein Blattgrün um selbst zu assimilieren!

Kleiner Wiesenknopf

26 Sanguisorba offizinales -- Kleiner Wiesenknopf -- Rosengewächs,findet man auf kalkigen, trockenen Rasenflächen überall. Besonders hübsch sein Aussehen während der Blüte.

Braurote Steinsame

27 Lithospermum purpurcocaeruleum -- Blauroter Steinsame -- Borretschgewächs,
eine Staude der lichten Wälder, des Waldrands. Seine weißen kugeligen Samen kann man nicht mit der Hand zerbrechen.Ein Wanderfreund versuchte es, schaffte es nicht. Er biss drauf. "Mach deine Zähne nicht kaputt", warnte ich. "Es sind nicht meine eigenen", die Antwort!

Fliegenragwurz
28 Ophrys insectifera -- Fliegen-Ragwurz, Fliege -- Knabenkrautgewächs,  täuscht mit ihrem Aussehen, ihrem Duft, männliche Insekten Begattungsbereitschaft vor.
Leider ist die Mühe der armen Kerle vergebens!

Roßkastanie
29 Aesculus hippocastanum - Gewöhnliche Rosskastanie
-- Roßkstaniengewächs, sie zeigt den Insekten mit mit ihrem Duft- und Farbwechsel ihrer Blüten von gelb auf rot wo  es noch etwas zu holen gibt. Bei "rot" ist nichts mehr zu holen!

Winterlinde
30 Tilia cordata - Winterlinde -- Lindengewächs, hat kleine Blätter mit braunen Aderwinkeln auf der Battunterseite. Dieser gewaltige Wurzelteller steht auf der Lauenburg -oberhalb von Stecklenberg

Mai 3 

31 Saat Lein

32 Walnuss

33 Chilenische Araukarie

34 Rispengras

35 Blasenstrauch

36 Trockenhang

Saat-Lein
31 Linum usitatissimum - Saat-Lein, Flachs -- Leingewächs, findet man immer häufiger in den Wiesen. Schon zu Mittag schließt er seine Blüten. Zur Fasergewinnung wurde der Lein im Wasser geröstet, Der Flachs, seine Fasern, frei gelegt. Beim "rösten" stank fürchterlich!

Walnuss
32 Juglans regia -- Walnuss -- Walnussgewächse,
die Walnuss, die Welsche, die romanische Nuss, die Nuss aus der Fremde. Soll den Geist, die Gesundheit fördern. Wurde früher Rübensaft gekocht kamen ein paar Walnüsse mit der grünen Fruchtwand in den Rübensaft. Gab ihm Geschmack und Haltbarkeit.  Frischer Austrieb mit männlichen, (die langen grünen Schwänze) und den weiblichen Blüten,  die kleinen Fruchtknoten mit den hellen Narbenlappen.


Chilenische Araukarie
33  Araucaria araucana -- Chilenische Araukarie, Andentanne, Schuppentanne u.a. Araucariengewächs, ist eine der ältesten Baumarten der Welt. Jetzt Schmuckbaum in den Gärten. Zweihäusig, eine schuppige Schönheit des besonderen Geschmacks.

Rispengras mit Gast

34 Poa -- Rispengras -- Süssgräser, gehört einer sehr artenreichen Familie an. Gerade hat sich auf der hohen Warte ein Großer Eichenbock - Cerambyx cerdo -niedergelassen.

Blasenstrauch
35 Colutea arborescens -- Blasenstrauch -- Schmetterlingsblütler, en seltener Strauch der trockenen Gebüsche. Bildet große, wie aufgeblasene Schoten mit kleinen Samen.

Trockenhang
36 Federgras - Violette Königskerze  - Wiesensalbei ergeben eine herrliche Mai- Komposition am Trockenhang bei Börnecke.  

Weiter zu