WillkommenWanderungenWanderstreckenGasthäuserServiceKontakt

Mai 2 

13 Blasses Knabenkraut

Braunstieliger Streifenfarn

15 Aronstab

16 Rote Lichtnelke

17 Körner Steinbrech

18 Giersch

Blasses Knabenkraut
13 Orchis pallens -- Blasses Knabenkraut -- Knabenkrautgewächse, blüht schon im April als eine der ersten der Knabenkräter. Steht auf der Rotenliste in Niedersachsen. Im Thüringen im Raum Nordhausen gibt es noch verschiedene Standorte.

Braunstieliger Streifenfarn

14 Asplenium trichomanes -- Braunstieliger Streifenfarn --Streifenfarngewächs, findet man in feuchten Schatten von Klippen und Felsen. Farne vermehren sich durch Sporen. Die Entwicklung verläuft  im Boden über Vorkeime.

Aronstab
15 Arum maculatum -- Aronstab
-- Aronstabgewächs, etwas geheimnisvolles umgibt den Aronstab. Nicht nur das es sich um eine Kesselfallenblume handelt, sondern das er diesen Kessel obendrein mit einer höheren Temperatur aufheizen kann um das Anlocken von seinen Bestäuben zu fördern. Nachdem die Befruchtung statt gefunden hat werden diese wieder aus der Falle entlassen um ir Werke in andern Aronstabkessenl weiter zu führen.

Rote Lichtnelke
16 Silene dioca -- Rote Lichtnelke --  Nelkengewächs, eine zweijährige bis andauernde Rosettenpflanze auf wiesen, weiden im Wald. Falter, Schwebfliegen, Hummeln.

Körner Steinbrech
17 Saxifraga granulata -- Körner Steinbrech
-- Steinbrechgewächs, findet man in trockenen Wiesen, auf trockenen Hängen. Sein Name nimmt Bezug auf die Brutknöllchen im Boden unterhalb seiner Blattrosette.

Giersch

18 Aegopodium podagraia -- Giersch, Geißfuß -- Doldenblütler, bringt besondere Freude für den Gartenbesitzer! Noch so klein können seine liegengebliebenen Rhizome beim Entfernen des Giersch sein, sie treiben wieder aus. Er ist zwar wie Salat oder Spinat essbar, doch fehlt es am Geschmack. Also bleibt er wo er ist und fühlt sich weiter in den Beeten wohl. Eine "Frühe Adonislibelle" sonnt sich auf seinen jungen Blättern.

Mai 2 

19. Götterblume

20. Barbenkraut

21. Bärlauch

22. Raps

23. Maiglöckchen

24. Eingriffeliger Weißdorn

Götterblume
19 Dodecantheon  meadia - Götterblume, Sternschuppenblume - Primelgewächs,
ein völlig winterharte hübsche Begleiterin der Gartenbeete mit langer Blühphase.
Stammt aus Nordamerika, Manitoba

Barbenkraut
20 Barbarea vulgaris - Barbenkraut, Barbarakraut, Echte Winterkresse - Kreuzblütler, blüht ab Mai in großen Trupps auf Brachflächen, Unkrautfluren feuchten Standorten. Wird oft mit der eingewanderten Orientalischen Zackenschote verwechselt.

Bärlauch
21 Allium ursinum - Bärlauch - Liliengewächs, ist in unseren Buchenwäldern weit verbreitet. Im Gegensatz zu der üblichen Annahme können alle Pflanzenteile zu jeder Jahreszeit, so auch die länglichen Zwiebel, verzehrt werden. Die geschlossenen Knospen sind besonders schmackhaft.

Raps
22 Brassica napus - Raps - Kreuzblütler, eine wertvolle Kulturpflanze in der Landwirtschaft. Oel, Treibstoff. Wie alle Monokulturen nicht für den Artenerhalt förderlich. Zuviel Einsatz von Unkrautvernichtungsmittel u.a.

Maiglöckchen
23 Convallaria majalis -- Maiblume, Maiglöckchen, Liliengewächs, ist eine sehr giftige Pflanze. Es passiert, dass sie mit dem Bärlauch verwechselt und verzehrt wird.  Das führt dann zu Problemen. Vermehrt sich meist durch ihre zahlreichen Rhyzome.

Eingriffeliger Weißdorn

24 Crataegus monogyna -- Eingriffeliger Weißdorn -- Rosengewächs,  hat in der Regel weiße Blüten. Rote bilden eine Ausnahme, sind meist kulturellen Ursprungs, doch auch natürlich vorkommend. Sein Duft wird von vielen Menschen nicht bestens bewehrtet. Fliegen, Käfer und Bienen finden ihn berauschend!

Weiter zu