WillkommenWanderungenWanderstreckenGasthäuserServiceKontakt

März 2 

1. Ausdauernd. Bingelkraut

2. Bienen Ragwurz

3. Efeublättiger Ehrenpreis

4. Kohl-Lauch

5. Lerchensporn

6. Bärlauch

1. Ausdauerndes Bingelkraut
Mercurialis perennis -- Ausdauerndes Bingelkraut -- Wolfsmilchgewächse--, auch Waldbingelkraut genannt. Zweihäusig - hier abgebildet ist die männliche Pflanze. Vermehrt sich meist durch Ausläufer.

2. Bienen-Ragwurz
Ophrys apifera -- Bienen-Ragwrurz -- Knabenkrautgewächse-- ,sie bilden schon frühzeitig ihre Blattrosette aus. Blühen erst im Juni. Auf dem Butterberg haben bei der Umgestaltung der Wiese in einen "Blühstreifen" nur wenige am Wiesenrand, außerhalb der Pflugschar,  überlebt.

3.Efeublättriger Ehrenpreis
Veronica hederifolia -- Efeublättriger Ehrenpreis -- Braunwurzgewächs --, schließt bei Regen seine Blüten. Bestäubt sich meist selbst. Seine Samen werden von Ameisen und dem Regen verbreitet.

4. Kohl-Lauch
Allium oleraceum -- Kohl-Lauch --Lauchgewächs / Liliengewächs--, ist eine häufige Pllanze auf dem Butterberg. Schmeckt mir sogar besser als als seine Schwester der Bärlauch. Wird meist übersehen, für ein Gras gehaltem. Bleibt den Sommer über grün. Unscheinbare Blüte

5. Hohler Lerchensporn
Corydalis cava -- Hohler Lerchensporn-- Erdrauchgewächs-- , seine Blätter sind leicht giftig. Seine hohle Knolle, von dem er seinen Namen hat besonders. Auch wie der Bärlauch verschwindet er nach seiner Blüte wieder. Tief steckt seine Knolle in der Erde.

6. Bärlauch
Allium ursinum -- Bärlauch -- Lauchgewächs / Liliengewächs--- ist der Frühlings-Muntermacher vieler Damen und Herren. Schnell ist der Nordhang des Butterbergs unten seinen grünen Blättern verschwunden. Nach seinem Blühen zieht er schon wieder ein. Sein Standort wird herbstlich, bis andere Pflanzen ihn überwachsen.

7. Zypressen-Wolfsmilch

8. März-Veilchen

9. Leberblümchen

10. Schwarzdorn, Schlehe

11. Taumel-Kälberkropf

12. Wiesen Kerbel

7. Zypressen-Wolfsmilch
Euphorbia cyparissias -- Zypressen-Wolfsmilch -- Wolfsmilchgewächs ist eine der häufigsten Wolfsmilch-Arten bei uns. Giftig. Ihre Milch darf nicht in die Augen kommen! Wird wie auf dem Bild zu sehen, oft vom Erbsenrostpilz befallen, der den Habitus der Pflanze total verändert.

8. März-Veilchen
Viola oderata -- März-Veilchen -- Veilchengewächs--, seine Blüte ist dunkelblau, selten weiß, sie duftet.  Eines der ersten Veilchen die schon im März erscheinen.

9. Leberblümchen
Hepatica nobilis -- Leberblümchen -- Hahnenfußgewächs--- ist meist in Laubwäldern auf Kalkböden zu finden.  Butterberg, Langenberg. Schwach giftig.
Seinen Namen hat es von seinen dreilappigen Blättern mit ihrer roten Unterseite, die unserer Leber ähneln sollen.

10. Schwarzdorn, Schlehe
Prunus spinosa -- Schlehe --  Rosengewächs---, immer wieder bewahrheitet sich der alte Spruch: "Fangen die Schlehen an zu picken ( ihre zu Blüten öffnen), muss der Bauer die Handschuh flicken!"

11. Taumel-Kälberkropf
Chaerophyllum temulum -- Taumel-Kälberkropf -- Doldenblütler ---, ist auf dem Butterberg allgegenwärtig. Sämlinge der Ein-, Zweijährigen Pflanzen sind in diesem Jahr zahlreich aufgelaufen.

12. Winterling

Eranthis hiemalis -- Winterlich  -- Hahnenfußgewächs ---, in S-Europa sind sie Zuhause. Kultiviert, entkommen in die Wälder sind sie heimisch geworden. Zeigen sich schon vor den Schneeglöckchen, bedecken mit ihrem Kraut flächendeckend kurzfristig den Boden.


Weiter zur Bilder Galerie!