WillkommenWanderungenWanderstreckenGasthäuserServiceKontakt

Juli 

1 Margerite

2 Giersch

3 Kleiner Klappertopf

4 Pfirsichbl. Glockenblume

5 Nesselbl. Glockenblume

6 Koriander

1 Margerite
Leucanthemum vulgare -- Margerite -- Korbblütler,
verbreitet sich immer mehr auf Straßenböschungen, Wiesen, an Feldrainen. Kann bei empfindlichen Personen Allergie auslösen.

2 Giersch
Aegopodium  podagratra -- Giersch, Geißfuß,
-- Doldenblütler, der Schreck der Gärten. Dabei essbar und gesundheitsfördernd. Seine Scheibenblüten sind Anflugpunkte für viele Insekten. Hier ein Weibchen der Sozialen Faltenwespe Dolichovespula media

3 Kleiner Klappertopf
Rhinanthus minior -- Kleiner Klappertopf --
Rachenblütler,
trägt auf seiner Oberlippe einen kleinen, weißlichen oder bläulichen Zahn. Seine reifen Samen  Klapper beim Schütteln in der aufgeblasenen Fruchthülle. Er ist schwach giftig.

4 Pfirsichblättrige Glockenblume

Campanula persicifolia -- Pfirsichblättrige Glockenblume -
Glockenblumengewächs, ist auf dem Butterberg/Bad Harzburg überall zu finden. Ein Liebling der Hummeln.

5 Nesselblättrige Glockenblume

Campanula trachelium -- Nesselblättrige Glockenblume -- Glockenblumengew., wird auch immer von den Hummeln angeflogen. Liebt nicht die voller Sonne. Kommt gut mit Halbschatten zurecht. Butterberg/Bad Harzburg reichlich vertreten.

6 Koriander
Coriandrum sativum -- Koriander --
  Doldenblütler,
die ganze Pflanze riecht während der Vegetation nach Wanzen! Erst bei der Fruchtreife wird sie aromatisch. Sie stammt aus dem Mittelmeeraum. Wird dem Saatgut des "Blühstreifens", der ehemaligen Butterbergwiese, beigegeben. Die Früchte sind gerippt, kugelig und tragen eine kleine Krone.
Ihre Winterfestigkeit ist schwankend. Selbstaussaat unregelmäßig bis selten.

7 Wilde Malve

8 Bunte Kronwicke

9 Kleinblütige Königskerze

10 Tausendgüldenkraut

11 Färber- Hundskamille

12 Gelbe Schwerlilie

7 Wilde Malve mit Koriander
Malva sylvestris -- Wilde Malve -- Malvengewächs,
wird auch für die Saat der Blühstreifen verwendet. Sonst eher selten bis zerstreut zu finden.

8 Bunte Kronwicke

Securigera varia -- Bunte Kronwicke -- Schmetterlingsblütler,
bei uns nur selten an warmen Standorten zu finden. Breitet sich aber zügig aus. gefunden auf der Werla bei Schladen.

Kleinblütige Königskerze
9 Verbascum thapsus -- Kleinblütige Königskerze -- Braunwurzgewächs,
wird bald zwei Meter hoch. Ein Unterschied zur Großblumigen Königskerze  ist die Anordnung der Vermehrungsorgane.

10 Tausendgüldenkraut

Centaurium erythraea -- Tausendgüldenkraut -- Enziangewächs,
eine früher viel gepriesene Heilpflanze.  Sie war so wertvoll wie tausend Gulden und half bei Gallen-, Magen-, Leberleiden! Bitterstoffe! Gut dass sie außer Mode gekommen ist, sonst wäre sie bestimmt aus der einheimischen Flora schon verschwunden

11 Färber- Hundskamille
Anthemis tinctoria -- Färber-Hundskamille -- Korbblütler,
half nicht, wie andere Kamillen, bei Frauenleiden. Daher die Geringschätzung "Hund". Aus den Blütenköpfe wurde ein gelber Farbstoff erstellt. Keine Heilpflanze.

12 Gelbe Schwerlilie
Iris pseudacorus -- Schwertlilie -- Irisgewächs, an Teichen, Flussufern , in feuchten Gebieten zu finden. Trägt scharf schmeckende giftige Stoffe bei sich, die auch beim trocknen erhalten bleiben. Rinder die es gefressen htten litten unter blutigen Durchfall!

Weiter zu