WillkommenWanderungenWanderstreckenGasthäuserServiceKontakt

Juli 4 

37 Wirbeldost

38 Sichelmöhre

39 Wegwarte

40 Echte Kratzdistel

41 Roter Fingerhut

42 Grauer Wulstling

37 Wirbeldost
Clinopodium vulgare  --  Wirbeldost  --  Lippenblütler,
findet man auf kalkhaltigen, trockenen Böden an Wald-, und Gebüschsäumen. verbreitet einen leichten Duft durch ätherische Öle.

38 Sichelmöhre
Falcaria volgaris  -- Sichelmöhre  -- 
Doldenblütler,
ihre scharf-gesägten spitzen länglichen Blätter sind einmalig unter den Doldenblütlern. Braucht trockene Kalkböden. Dort oft in Massen anzutreffen. Ihre Dolden sind zahlreich, überziehen wie ein weißer Schleier den Rand der Feldwege.

39 Wegwarte
Cichorium intybus  -- Wegwarte, Zichorie   --  Korbblütler,
Oft findet man sie in lückiger Reihe im herlichsten Blau an Wegen wachsen, sozusagen "bewachen", daher ihr Name. Bei Sonnenschein blühen sie nur am Vormittag, dann beginnen sie schon zu welken. Kaffeeersatz in schlechten Zeiten.

40 Echte Kratzdistel

Cirsium vulgare  -- Echte Kratzdistel -- Korbblütler,
eine der stacheligsten dekorativsten Distel, die gern auch den Vorgarten zieren können. Überall zu finden.

41 Roter Fingerhut

Digitalis purpurea  --  Roter Fingerhut  -- Braunwurzgewächs,
die Blütenpflanze der sauren Böden der Fichtenwälder im Harz. Unzählige seiner Samen lagern für viele Jahre im Boden. Licht, weckt sie auf Kahl- und Windwurfflächen zu keimen. Blühen im 2. Jahr nach der Keimung. Sehr giftig. Auch getrocknete Blätter behalten ihre Giftigkeit!

42 Grauer Wulstling
Amenita exselsa  -- Grauer Wulstling  -- Amenitaceae,
Einmal keine Blütenpflanze, sondern ein Pilz der jetzt seine Zeit hat. Er soll essbar sein, doch bei der Familie Amenita sollte man vorsichtig sein. Der Fliegenpilz, der Pantherpilz und auch der Knollenblätterpilz sind seine Verwandten.

43 Breitblättr Stendelwurz

44 Kleines Springkraut

45 Kupferblümchen

46 Großes Springkraut

47 Seidelbast

48 Nickendes Wintergrün

43 Breitblättrige Stendelwurz
Epipactis helleborine -- Breitblättrige Stendelwurz  -- Knabenkrautgewächs,
fühlt sich am Wasserwanderweg 21 besonders wohl. viele große und kleine Exemplare findet man auf den Schotterflächen der ehem. Gruben. Hier vor einem Lochstein, der Markierung der Feldgrenze einer Grube.

44 Kleines Springkraut
Impatiens parviflora  -- Kleinblütiges Springkraut  -- Balsaminengewächs,
kommt aus Nordostasien. Um 1850 aus dem Botanischen Garten Berlin in die Natur entflohen. Seitdem im Harz überall zu finden. Wurde zu Notzeiten getrocknet und gegessen. Stärkehaltig.

45 Kupferblümchen
Minuartia verna  -- Kupferblümchen, Frühlingsmiere  -
-  Nelkengewächs,
überall auf belasteten Schwermetallböden, auf den Schutthalden der aufgegebenen Gruben ist das Kupferblümchen zu finden.

46 Großes Springkraut
Impatiens noli-tangere  --  Großes Springkraut, Rührmichnichtan  -- Balsaminengewächs,
Eine bis zu einem Meter hochwerdende Schattenpflanze unserer Wälder. Die leicht klebrigen Blüten hängen immer unter den Laubblättern. Leicht giftig, häufig gemeinsam mit dem Kleinem Springkraut vermischt anzutreffen.

47 Seidelbast

Daphne mezereum -- Seidelbast  --   Seidelbastgewächs,
trägt jetzt giftige tiefrote Beeren. Drosseln, auch Bachstelzen haben damit keine Probleme. Sie verzehren sie, spucken die enthaltenen Kerne aber aus. Früher wurden die Beeren als Entlausungsmittel verwendet. Jetzt darauf verzichtet!.

48 Nickendes Wintergrün

Orthilia Sekunda  -- Nickendes Wintergrün  -- Wintergrüngewächs,
ist ein Halbstrauch mit einseitswendiger Blütentraube bei der aus die Griffel aus der Blüte deutlich heraus ragen.  

Weiter zu