WillkommenWanderungenWanderstreckenGasthäuserServiceKontakt

Muna Eingang

Burgberg Linde

Unter der Linde

Stapelburg-Ort

Ruine-Stapelburg

Hinweis

Toreingang

Sohlgleite-Stimmecke

Abgang-Stimmecke

Grenzstein P/B

Bahndamm

Alter Abgang-Stimmecke

Stauschieber-Stimmecke

Altes Stimmeckewehr

Flaschen von Jungborn

vergangen

Keller vom Eckerkrug

Licht-Luft-Lehm-Wasser

da geht`s lang

Alter Hüttenplatz

An der Ecker 

Die Ecker

2012.01.25. An der Ecker
Immer wieder zieht es mich an die Ecker. Zu jeder Jahreszeit bietet sie einen neuen Zauber.
Der Winter mit seinen bizarren Eisgebilden, der Frühling bringt das Blühen in Gang, der Sommer vollendet es, der Herbst hat Pilze und Früchte.
Auf weiten Teilen ihres Laufes bildet sie die Landesgrenze zwischen Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Kurz vor Abbenrode verlässt sie die Landesgrenze, fließt nun komplett in Sachsen- Anhalt, um gleich hinter Abbenrode wieder Landesgrenze  nach Niedersachsen zu wechseln. Nördlich von Lochtum geht ihr Lauf, von der großen neuen Brücke der B6n überspannt, unterhalb der Aussiedlungshöfe Wennerode/Vienenburg. Sie nimmt im abknickenden Lauf die Schamlah auf um durch Wiedelah zur Oker zu eilen. Als zweites östliches größeres Gewässer nimmt die Oker die Ecker auf. Das  erste Gewässer ist unsere, durch Bad Harzburg fließende, Radau. Weiter geht ihr Wasser über Aller, Weser zur Nordsee.
Ihren Ursprung hat sie am Eckersprung zwischen den Hopfensäcken und dem Königsberg.
Nur ein paar Meter weiter südlich kommt die Bode, die Kalte Bode an die Oberfläche um über die Saale der Elbe zu zufließen.
Wir bleiben bei der Ecker. Erst ist es nur ein sumpfiger Pfad der in oder an ihr entlang führt. Bald jedoch. so nach 300 Metern. hört man erstes Gurgeln im Moos und Gras. Ein kleines Gerinne wird sichtbar. Dann wird der Pfad zum Weg. Die Ecker hat nun ihr eigenes Bett links des Weges. Noch immer ein kleines Bächlein, kommt das Wasser des Königsbachs hinzu. Der sammelt sein Wasser am Brocken und Königsberg. Jetzt stellt sie schon etwas dar, ist ein kleiner Wildbach geworden. Etwas weiter unten südlich der "Lorenzbrücke" kommt das übrig gebliebene Wasser der Abbe hinzu. Im Sommer ist die Abbe häufig trocken, wird ihr Wasser doch vom Abbegraben geschluckt. Dieser dient dem Dammgraben und damit der Oberharzer Wasserwirtschaft, als östlichster Zufluss.
Vom "Kleinem Brocken" kommend, bringt  noch  der Morgenbrodsbach sein Wasser in die Ecker.
Nun poltert die Ecker als Wildbach über und unter großen Granitsteinen in einem wunderschönen Bett, auf Niedersächsischer Seite vom "Pionierweg" begleitet, in die Eckertalsperre. Die ist als Trinkwasser- und Hochwasserschutzsperre gebaut. Der tiefere Sinn zum Bau lag jedoch in der Stahlproduktion bei den Salzgitter Werken. Zur besten Stahlerzeugung braucht man weiches Wasser. Das hat die Ecker. Die Wasserversorgung der Werke wurde weitgehend aus dem Raum um Börsum betrieben und hier gibt es nur hartes, kalkhaltiges Wasser.
Bester Stahl wurde gebraucht im Krieg Deutschland gegen den Rest der Welt. Viel Anteil hatte das Eckerwasser nicht daran, der Bau Talsperre zog sich hin, wurde nicht zur rechten Zeit fertig. Nach dem Krieg ging das meiste Wasser nach Wolfsburg zu VW. Wenn da dann die Werksferien waren, brachte das für die Harzwasserwerke einen Umsatzknick. Heute wird alles über einen Wasserverbund verteilt und der Knick ist fasst nicht mehr spürbar.
Hinter der Staumauer fließt nur noch ein kleines Rinnsal im alten Eckerbett. Der Fuhler Lohnbach  und der Hasselbach, beides westliche Zuflüsse füllen sie ein wenig auf. Vom Osten kommen noch die Wasser vom Großen Maitzental, dem Großen- und Kleinen Zwißeltal hinzu. Die Felsbarriere der Ahlsburg umfließt sie links im engen Bogen. Hier befand sich ein Wehr in der Ecker, das Wasser in den von links kommenden Stöttertalsbach leitete um die unter liegende, alte Pappenfabrik mit Brauchwasser zu versorgen. Das Wehr ist jedoch zurückgebaut, die Durchlässigkeit für aufwärts schwimmende Fische und andere Wasserbewohner wieder gegeben.
Bei entsprechender Wetterlage zieht sich der Betriebsduft der Papierfabrik weit ins Eckertal hinein. Bei der Gründung des Nationalparks wollte man den gesamten Betrieb auslagern. An den hohen Kosten scheiterte dann aber letztendlich der Umzug. So bildet diese Fabrik, zwar am Rand und auch versteckt gelegen, doch einen weniger schönen Fremdkörper im Nationalpark. Eine Änderung ist auf weiteres wohl nicht in Sicht.
Bei der Brücke des Ilsenburgerstiegs misst ein Pegel das Eckerwasser. Dieser Pegel dient wahrscheinlich den Harzwasserwerken, den Betreibern der Talsperre, zum Regeln des Restwassers was unterhalb der Sperre in die Ecker gelassen werden muss, um das Leben in der Ecker zu gewährleisten. Hier am Ilsenburgerstieg verlassen wir mit der Ecker den Nationalpark Harz.
Etwas weiter erfolgt eine weitere Verbauung der Ecker. Die Ableitung der Stimmecke.
Bis 2011 regelte ein Wehr mit einer Fallhöhe von ca. 70cm und ein Abzweiggraben mit Schütt diesen Vorgang. Die  Höhe der Wehrkrone sorgte für einen Wasserstau vor dem beweglichen Schütt. Kurbelte man das Schütt in die Höhe strömte mehr Wasser in die Stimmecke, senkte man es, entsprechend weniger. Eine weitere Weiche dahinter, mehr ein kleiner Ãœberlauf, leitete wenn einmal mehr Wasser als gewünscht zur Stimmecke abfloss, das "Mehrwasser" zurück zur Ecker. Viele Jahre funktionierte das fasst reibungslos, ohne größeren Ãœberwachungs- und Kontrollaufwand.
Nun wurde dieses Wehr zur Sohlgleite umgebaut. Hierbei ist leider ein Fehler eingetreten der den Baumeistern nicht hätte passieren dürfen. Das Waagerechte der beiden Abflüsse ist verloren gegangen. Es fließt mehr Wasser zur Stimmecke als ihr zusteht. Jetzt versucht man mit Behelfsmitteln, wie Querbalkenbau mit eingeschnittenen Öffnungen, vor dem Abzweiggraben zur Stimmecke, diesen gravierenden Fehler zu korrigieren. Gelingen wird das damit bestimmt nicht!
Die Sohlgleite sonst ist gut gelungen. Der Ecker ist ein hübsches Kleid angelegt worden, nur wurde dabei das Dekollete etwas zu hoch gezogen, so dass auf normale Weise, ganz natürlich, mehr Wasser der Ecker zur Stimmecke abgeleitet wird. Da hilft nur: Baut das alles söhlig und das ganze Herumgefusche hat sich erledigt!
Das abgeleitete Wasser der Stimmecke vereinigt sich mit dem Eckerwasser erst wieder in der Oker bei Börsum, nachdem die Ilse, in die die Stimmecke bei Bühne fließt, in die Oker mündet.
Nachdem hier die Durchgängigkeit für Fische wieder gegeben ist, wartet ein Stückchen weiter, bei den ersten Häusern von Eckertal das nächste, mindesten 3 mal höhere Wehr. Eine nicht mehr genutzte Ableitung nach Eckertal macht es auch überflüssig, wartet auf den Rückbau.
Hier ist nicht so hohe Ingenieurkunst gefragt wie oberhalb, doch ob hier eine gemeinsame Niedersächsisch - Sachen-Anhaltinische  Zusammenarbeit nach der Pleite an der Stimmecke gelingen wird?
Noch ein weiteres Wehr mit noch höherer Fallhöhe, kurz hinter der Grenze in Sachsen-Anhalt vor Abbenrode sperrt das Aufwärtswandern der Wasserlebewesen. Dies Wehr diente der Versorgung der linksseitigen Wassermühlen in Abbenrode. Diese liegen alle still, sind teilweise verschwunden.
Zur rechten Eckerseite wird noch Wasser in den Mühlengraben abgeleitet. Hier ist das Wehr schon rückgebaut. Ein hübsch gestalteter "Mühlenwanderweg" begleitet den Graben mitten durch den Ort. Die Mühle "Otto" ist renoviert und kann mit einer Elektropumpe zur Schau betrieben werden. Leider ist z.Z. ein Teil dieses Weges durch die Einsturzgefährdung eines alten Gehöftes unterbrochen. Diese Sperrung hat viel vom Scharm dieses Weges vernichtet. Hinter der letzten Mühle Abbenrodes mündet der Graben wieder in die Ecker.
Als ich nach der "Wende" das Abbenroder Wehr zum ersten Mal sah, wurde mir hier die Abschottung der DDR zum Westen mit absoluter Brutalität dargestellt. Die Sicherheitsverbauungen waren Furcht erregend, unüberwindlich. Eine schwenkbare, mit spitzen Dornen versehene, Gitterklappe ließ das Wasser durch fließen. Sonst alles undurchdringlich konstruiert. Die spitzen Dornen zeigten auf Abbenrode. Ein Mahnmal gegen die politische Verblendung, für beide Seiten, mehr oder weniger gültig, hätte es werden können!
Schnell war dieses Werk verschwunden. Abgeschweißte Spundwandreste findet man noch.
Das Wehr ist marode, teilweise zerstört. Eine neue Sitzbank steht auf dem Betonsockel Wehr - Grabenabzweig. Sitzt man hier, hört man Wasserrauschen, manchmal nur ein Plätschern. Kann im Sprühnebel der Tropfen die Regenbogenfarben zählen und die Wasseramsel beim Füttern ihrer Jungen betrachten. Für Fische ist hier von unten nach oben kein Durchkommen. An der Straßenbrücke, Lochtum - Abbenrode steht nun eine Stahlplatte zum Gedenken an die überwundene Teilung Deutschlands. Ein kurzes Stückchen wieder Grenzfluss und die Ecker ist nun komplett in Niedersachsen angekommen. Das bleibt auch so bis sie, hinter Wiedelah  in die Oker mündet.
Ein Wehr vor Wiedelah leitet noch einmal einen Teil ihres Wassers in den Eckergraben. Der speist die Teiche der Wasserburg Wiedelah. Der Eckergraben fließt weiter über Wülperode, Gödeckenrode, beide Orte wieder in Sachsen - Anhalt gelegen um bei Isingerode wieder nach Niedersachsen zu wechseln. In der Nähe der Pfalz Werla sind die Eckerwasser dann wieder zusammen vereint in der Oker. Auch die Oker ist von Wiedelah bis zur "Scharzen Brücke"vor Schladen Grenzfluss. Paddeln war dort wegen der Grenze verboten. Heute wegen Naturschutz nicht gewünscht, nur nach Voranmeldung in Ausnahme erlaubt.
Das Wehr des Eckergrabens hat im Hauptstrom einen Schrägablauf. Wie weit der ein nicht zu überwindendes Hindernis darstellt kann ich nicht sagen. In der Ortsbebauung Wiedelah ist noch ein kleiner künstlicher Absatz zwischen Betonwänden. So ist die Ecker eigentlich ein geschundener Fluss, mit Talsperre, Wasserableitungen, mit Wehren verbaut. Vielseitig wurde und wird ihr Wasser genutzt. Doch hat sie ihre Natur nicht aufgegeben. Bei Schneeschmelze und anderen plötzlich anfallenden Wassermengen werden ihre Kräfte wieder sichtbar, dann nagt sie wieder an ihren Ufern! Vom Eckersprung auf einer Höhe von 890m bis zur Mündung in die Oker auf einer Höhe von 120m ist sie 770 Meter abwärts gesprungen, gepoltert, eingezwängt von Mauern, gestaut, wieder kurz frei gelassen um sofort wieder aufgestaut, abgeleitet und genutzt zu werden. Trotzt allem ist sie voller Leben, im und am Wasser. An seinen Ufern sind Existenzen entstanden und vernichtet, früher sowie heute!
Die Ecker ein benutzter, ein genutzter kleiner Fluss am Nordrand des Harzes.

Als pdf  Datei können Sie den Bericht ausdrucken!