WillkommenWanderungenWanderstreckenGasthäuserServiceKontakt

Der Huy 

Kloster Huysburg

Südlich des Großen Bruches, einer langgestreckten, flachen Wasserscheide, dem Urstromtal  zwischen Weser und Elbe, erhebt sich auf gut 20 Kilometer Länge der Huy. Am Südhang reihen sich von Ost nach West die Ortschaften: Klein Quenstedt, Neu Runstedt, Sargstedt, Aspenstedt, Athenstedt, Sonnenburg, Zilly. Wenige Kilometer südlich von seinem Hauptkamm erhebt sich die stolze Bischofsstadt Halberstadt. Die Holtemme, ein kleiner Fluss aus dem Harz kommend, stellt den tiefsten Punkt zwischen dem Huy und dem südlich anschließenden Harz dar. Hinter Halberstadt wendet sich die Holtemme nach Nordosten, umfließt den Huy, mündet östlich von Schwanebeck in die nach Norden fließende Bode. Im Westen, trennt wenn man so will, die Aue den Huy vom Großem Fallstein seinem westlichen Bruder. Von Dardesheim im Westen des Huy, am Druiberg senkt er sich zur Aue, die hinter Hessen in den Schiffgraben des Großen Bruches mündet, ab.
Badersleben, Anderbeck, Dingelstedt, Eilenstedt, Haus Nienburg platzieren sich an seinen nördlichen Hängen. Etwas weiter zum Großem Bruch liegt das Schloss Westerburg. Vogelsdorf, Eilsdorf, Schlanstedt. Rohrsheim, Dedeleben, Pabstdorf, Aderstedt und Neudamm sind die Siedlungen die die Senke zum Großen Bruch begleiten. Im Osten beschließt  Schwanebeck den Ortsreigen des Huys. 
Auf seinem Kamm steht das Kloster Huysburg, unterhalb nach Nordost liegt Röderhof, nach Nordwest Wilhelmshall und Huy-Neinstedt.
Und untendrunter, unter den aufgewölbten Kalksteinen des Huy, da fließt der zähe Brei des Salzes des Zechstein. Aufgeschlossen sein Kalisalzlager bei Wilhelmshall. Als die Glut des Granits aus dem Inneren der Erde aufstieg, wie ein aufsteigender Ballon sich durch die Ebenen der dadrüber liegenden, abgelagerten Schichten der Gesteine drückte, sie faltete, verschob, zerriss, umformte, den Harz zum zweiten mal anhob, da brachte die Glut das Salz zum Fließen. Wohin sollte es ausweichen? Nach oben ging die Reise. Da hob auch das Salz die überlagerten Schichten der Gesteine an. So haben wir nun unseren Huy in seiner Pracht vor uns liegen. Seine Nachbarn der Große Fallstein, der Hakel haben das mit ihm gemeinsam.

Weiter zu

Datei zum Drucken als pdf

Zum Öffnen dieser Datei benötigen Sie den Adobe Acrobat Reader, welchen Sie auf nachfolgender Internetadresse kostenlos herunterladen können: