WillkommenWanderungenWanderstreckenGasthäuserServiceKontakt

Eine neue Geschichte ... Wilder Mann 

Der "Wilde Mann" vor dem Krodobad

 Das kommt dabei raus, wenn der Wilder Mann Bad Harzburgs von seinen Burgzinnen herunter kommt, sich vor das  Krodobad stellt:

Da trägt nun Bad Harzburg den Wilden Mann in seinem Stadtwappen. Weiß jedoch nichts weiter mit ihm anzufangen als ihn als pelzigen Narren bei eigenen Veranstaltungen durch die Stadt hüpfen zu lassen. Eine preiswerte, effektive Werbung; die allgemeine Meinung der Kultur-Veranstalter, der Stadt Bad Harzburg
Was für ein märchenhaftes Ei hat da der Schöpfer unseres Stadtwappens Bad Harzburg ins Nest gelegt!  Selbst die phantasievollen Märchenerzähler, die Gebrüder Grimm, aus deren Feder der Wilde Mann geboren wurde, sind auf so eine Gaudi die sich in Bad Harzburg abspielt, nicht gekommen. Da wird der starke halb nackte Wilde mit der Fichte in der linken Hand, von dem viel mythische, mysteriöse Geschichten durch den Harz geistern, so mir nix dir nix zum Krodo. Das ist bestimmt die neueste Variante die sich um den Wilden Mann rankt. Wenn Goethe, mit  Dr. Faust  bei  seiner Harzreise, in Mehrzahl über "die wilden Männer, die im Harz wohl bekannt sind" spricht, aus dem Einen plötzlich Viele werden, ist man leicht verwundert. Es war also nicht nur ein wilder Mann vom dem Geschichten durch den Harz geisterten, sondern mehrere! Die "Wilden Männer" , von denen Goethe spricht, trugen den Fichtenstamm in der rechten Hand!
So eine Fichte zu tragen kann ja auch den Stärksten einmal ermüden. So kann nicht behauptet werden, wir in Bad Harzburg hätten einen Besonderen im Wappen erwischt. Das Außergewöhnliche an unserem Wilden ist, dass er seit Mitte Februar 2021 offiziell zum Krodo mutiert ist. Solche Umwandlungen sind im Harz ja nichts Besonderes.  Da brauchen wir nur an das aus dem Inneren der Erde aufsteigende Granitgestein, das den Harz formte, betrachten. Als es hoch gepresst wurde, die Erdoberfläche nicht erreichte, jedoch die aufliegenden Schichten dermaßen unter Druck setzte und erhitzte, dass sie zerschmolzen sich umformten. Metamorphose heißt dieser Vorgang. Was dabei noch passierte, fällt unter andere Geschichten. Ob nun mutiert oder metamorphosiert, beides sind Umwandlungen, wobei letztere, die Gesteinsumwandlungen Fakt sind. Die des mutierten  Wilden Mann zum Krodo jedoch reine Willkür. Ein Harzburger Fake News, einfach eine Lüge die die Wirklichkeit nicht wieder gibt. Hier drängen egoistische Interessen, eigene, nicht zu Ende gedachte Wünsche in den Vordergrund.
Wobei dies gar nicht sein braucht. Da hat nun Bad Harzburg seinen KRODO. Den gibt es in unserer Republik nur einmal! Es braucht auch nicht gestritten werden ob es ihn wirklich gab oder nicht. Aus Bad Harzburg ist er auf jeden Fall nicht wegzudenken. Fiktive Gestalten haben auch immer unterschiedliches Aussehen und  Gesichter. Doch immer ist das, was sie vermitteln bei ihnen. Wie die Fichte beim Wilden Mann, so der Fisch, der wehende Rockschoß, der Eimer mit den Blumen, das erhobene Rad beim Krodo.
Diese vier Elemente der alten Griechen symbolisieren, das Leben allgemein. Es dreht sich noch immer im diese vier: Wasser, Luft, Erde, dem Feuer!
So haben wir in Bad Harzburg nun etwas womit Niemand sonst aufwarten kann und nutzen es nicht! Statt dessen werden Stimmen die darauf hinweisen mit:
"-------wittert gleich einen sagenhaften Fehler" auf den Arm genommen. So wird nicht einmal über einen eigenen Fehler nachgedacht.. Nein Fehler werden nicht gemacht! Für Fehler sind andere Leute prädestinierter. So springt weiterhin ein Teil unseres Stadtwappen, unter falschen Namen, als Werbeträger durch die Straßen von Bad Harzburg. Prost!
                                                                                                                             op