WillkommenWanderungenWanderstreckenGasthäuserServiceKontakt

Von der Spindlerbaude nach Spindlermühle 

1 Spindlerbaude

30.8.2019

Heute steht der Tag "zur freien Verfügung" wie das so schön heißt. Die Fa. Sausewind, unser Busunternehmen, macht das geschickter. "Ein Tag in Spindlermühle" heißt es da. Das bedeutet aber nichts anderes, als unser Busunternehmen sich einen Tag aus der Betreuung zurück zieht. Sprich wenn ihr was sehen wollt so müsst ihr euren Hintern selbst in Bewegung bringen.
Da wir Vorgestern gekniffen haben von der Spindlerbaude nach Spindlermühle herunter zu wandern und wir für ein paar Kronen hoch zur Spindlerbaude fahren können, wird diese etwa 8 km lange Wanderung in Angriff genommen. Marko, unser Busfahrer und Organisator hat somit auch seinen freien Tag und schließt sich uns Wanderern, einschließlich einer allein reisenden alten Dame aus unserem Bus, an. So besteht unsere kleine Wandertruppe aus sechs Personen. Etwas Skepsis herrscht schon als die ältere Dame, mit leichten Schuhen an ihren Füßen, sich mit uns auf den Abstieg macht. Doch Marko, der Alleskönner, nimmt sie , ähnlich wie der Hänsel seine Gretel, bei der Hand und was der in seinen Händen hält, das kommt auch dort hin wo es hin soll! Notfalls gibt es ja auch Bushaltestellen auf halben Wege, so ein mich tröstender Gedanke. Doch die kleine, alte  Dame rennt erst einmal los wie eine Geiß in ihren besten Jahren.
Ein bisschen holprig ist die Orientierung zu Beginn, ist dann aber ab dem Schild "Bile Labe/ Weiße Elbe/ Weihwasser" mit dem Gelbstrich, zuverlässig. Wenn wir nun dachten der Wanderweg hätte seine dicken Wackersteine hinter sich gelassen, der hat sich getäuscht. Wie ein schmaler mit großen Steinen gepflasterter Pfad zieht er sich durch den Wald. Könner sind es gewesen die so einen dauerhaften, wenn auch manchmal sehr holprigen Wanderweg erstellt haben. Mit seiner Unterhaltung hapert es zwar ein wenig, denn manchmal liegt ein Stein etwas wackelig im Gefüge, mal fehlt einer ganz, doch kann man sagen, er ist für die Ewigkeit geschaffen. Seine Dauerhaftigkeit legten die Erbauer schon in seine Wiege. Immer wieder leiten feingefügte Wasserrinnen überschüssiges strömendes Regenwasser, natürlich nur wenn es mal richtig schüttet, oder bei heftiger Schneeschmelze, die strömenden, zerstörenden Wassermassen ins Gelände ab. Da können unsere Wegwarte des Harzklubs noch eine ordentliche Portion lernend von den Tschechischen Erbauern im Wegebau übernehmen. Bin mir aber nicht sicher ob diese Kunst von Ehrenamtlichen ausgeführt wurde. Zu perfekt das Ganze. Also Haken dran und das Wanderglück genießen.
Das macht pure Freude. Die kleinen weißen Blüten des Augentrost mit ihrer gelben Mitte, die die stahlblauen längs gestreiften, übereinander liegenden Blüten des Schwalbenwurz Enzian die, dem sich langsam ins rot wechselnden,  Heidelbeerkraut ein besonderes Flair verleihen. Die grünen kurzen Zweige der in den Weg ragende kleinen Fichten, die braunen Fruchtkörper der grünen Moose, dem  Frauenhaarmoos, die stabilen kurzen Triebe der Europäische Teufelsklaue, auch Tannenbärlapp genannt; alle diese Schönheiten findet man neben dem steinernen Pfad. Nicht von mir zu bestimmen ist eine sich kringelnde dicke schwarzweiß geringelte Raupe mit gelben Dreiecken die sich über der gesamten Rückenlinie hinziehen. Welcher Falter vertraut, hebt, mit solch einer auffälligen bunten Raupe, die Ãœberlebenschancen  seiner Nachkommen?
Weit holt der Wanderweg nach Osten aus, wendet sich dem Weißwassergrund zu. Durch dichten Fichtenwald stolpern wir dem Rauschen des Baches zu. Unser Marko hat seine kleine ältere Begleiterin fest an der Hand. Hilft ihr geschickt bei der Ãœberwindung der Steilstufen, der quer verlaufenden Wurzelstränge der Fichten, die man getrost als Riesengebirgs-Stolperfallen benoten kann. Irgendwann  stehen wir an dem steinigem Bett des Weißwassers, der Bile Labe.

Weiter zu

Europäische Teufelsklaue

11 Algenschlieren

12 Weißwasser