WillkommenWanderungenWanderstreckenGasthäuserServiceKontakt

2 Altenröder Steinkreis,

3 an jedem Stein ein Baum.

4 Darlingerode

5 Vogelwicke

6 gemähte Wiese

7 Sandsäcke

8 verstopfte Durchlässe.

9 Darlingeröder-Schweiz

10 auf dem Weg zum Karrberg

Von Darlingerode nach Bad Harzburg 

1 Sachsenstein

Gesten und in der vergangenen Nacht regnete es ununterbrochen. Heute am Morgen ist es trocken. Soll ich mich auf den Weg machen und meine Wanderung zum Tag der Biodiversität vorbereiten, ausbaldowern? Der Bus nach Wernigerode nimmt mich mit.
Direkt neben der Bushaltestelle in Darlingerode steht fest, mit Pflastersteinen umgrenzt, der Sachsenstein. Er erinnert an den Kampf  des Sachsenfürsten Hessi, um 775 am Saßberg bei Stapelburg, gegen die Krieger von Karl dem Großen. Zur Christianisierung der Sachsen waren sie gekommen. So die offizielle Version. (Die Verdrehung der Wahrheit kannte man schon damals. Sie ist keine Erfindung der neuen amerikanischen Politik.) Der arme Hessi bekam seine Senge. Der großmütige Karl vernichtete den Hessi aber nicht. Er setzte ihn, nachdem er den Treueid geschworen, als Verwalter seines an Karl verloren gegangenen Reiches ein. Der Karolus Magnus war einer der es verstand!
So kannte ich die Geschichte bisher.
Nun stehe ich vor diesem historischen Gedenkstein und eine ganz neue Version seiner Geschichte wird mir auf einer nebenstehenden Tafel erzählt. Was stimmt nun? Richtig ist auf jeden Fall, dass hier die Wasserscheide zwischen Elbe und Weser verläuft und auch der Altenröder Steinkreis, dem alten sächsische Thingplatz, eine Stelle an der Recht gesprochen wurde, wird eine große rechtliche Bedeutung ausstrahlt haben. Das ist Fakt. So steht der alte Recke etwas vergessen am Straßenrand. Schweigsam lässt er die neue Gesellschaft vorüber laufen oder fahren, träumt vielleicht von ruhmvolleren, vergangenen Zeiten. Sein geheimnisvolles, froschartiges Gesicht, über seinen stabilem Hals, mit dem in die Länge gezogenen Mund, könnte das ausdrücken. Um sein Gesicht aber sehen zu können muss es schon stimmen mit dem Licht und seinen Strahlen. Heute zeigt es sich.
Beim Altenröder Steinkreis ist das etwas anders. Wie geschrieben steht sind 1835 hinter jedem seiner sieben Steine eine Rosskastanie gepflanzt worden. Es sollen noch dieselben sein die da heute noch grünen, deren grasiger Unterbewuchs heute noch gemäht, gepflegt wird. Nur Recht, oder das was man darunter verstand, das wird hier nicht mehr gesprochen. Den Recht bleibt nicht Recht. Es verändert sich schon vom Betrachter her. Sonst würde darum nicht so vehement gestritten. Recht bekommt in der Regel der die meiste Macht hinter sich vereinigt, der keinen Widerspruch duldet oder einfach ignoriert. Das war immer so und bleibt auch so. Die Zeche bezahlt immer der Kleine, der der sich abrackert. Immer öfter in der neueren Zeit auch der Staat. Aus was setzt der sich zusammen? Aus lauter Kleinen die Steuern zahlen. Die Großen haben sich schon lange verdrückt. Die versuchen aus der fernen Steueroasen, auch immer mehr aus unserer diffusen Mitte, mit ihrem unsichtbaren Handeln die Kleinen, möglichst von ihnen selbst unbemerkt, zu lenken, zu gängeln, sie ruhig zu halten. So war und ist das Recht kein starrer Begriff, sondern eher ein Gummiband. Und wenn der Schlüpfer, die Unterhose einmal rutschen sollte, die Kleinen etwas bemerken sollten, wird einfach ein Knoten reingezogen. Dann rutscht sie nicht mehr. So oder ähnlich hat  
Otto III 995 hier auch (sein) Recht gesprochen.
Den Uitschenteich mit seinen prächtigen Eichen, schenke ich mir heute. Wandere hoch zur Langen Hecke. Ein Grauspecht voraus begleitet mich mit weitem Abstand, sucht mit seinem starken Schnabel im gerade gemähten Gras nach Ameisen, Würmern und anderen Köstlichkeiten die ihm munden. Aus dem Vollem könnte er schöpfen wenn ich ihn nicht dabei mit meinem Erscheinen dauernd stören würde. Schwaden neben Schwaden, so liegen die langen, feuchten Gräser zum Trocknen nebeneinander. Doch noch versteckt sich die Sonne hinter den Wolken, liegen die Wolken auf den Bergen. Mut hat er schon, der Wirt der Wiesen, oder hat er das Agrar-Wetter bei Google besucht, das ihm eine Schönwetterwoche versprochen hat? An der langen Hecke versucht sich schon die Vogelwicke. Der Graben mit den Stromatoliten ist auch noch vorhanden und die stärkste Rotbuche am Ziegenberg von WR steht auch noch. Auf dem Kamm beginnen die Großen Windröschen ihre Blüten zu öffnen. Die ersten Sonnenstrahlen liegen über Darlingerode, über der Klosterkirche von Drübeck. Wenigstens für einen Augenblick, dann haben die Wolken wieder dicht gemacht.

Weiter zu

11 Karrberg-Baumgruppe

12 romanische Klosterkirche Drübeck