WillkommenWanderungenWanderstreckenGasthäuserServiceKontakt

2 Drei Siebenpunkt-Marienkäfer

3 in Deutscher Mistel

4 Zieräpfel, das Amselfutter!

5 Rotbuchentor beim Abbenroderstieg

6 Deutsche Mistel

7 Dachziegelartig übereinander,

8 der Graue Feuerschwamm,

Seite 2 

1 auf der Suche nach Geschwistern

Der Feldahorn hat seine Blätter  mit silbernen Pünkchen und den schwarz-braunen Flecken,des Ahorn-Runzelschorf geschmückt. Vertrocknete Zweige des Spitzahorn halten ihre braunen Blätter noch fest, tun so als ob sie sie wieder ergrünen wollen. Daraus wird wohl nichts. Eine starke Buche schmückt ihren Stamm mit vier übereinander liegenden hübschen braunweißen Fruchtkörpern des "Grauen Feuerschwamm". Sie hat den Lebenskampf verloren, kann sich dem zersetzenden Myzel des Pilzes nicht mehr erwehren, erwartet ihren schleichenden, baldigen Tod.
Am Nordhang grasen sechs Esel letzte Halme ab. Als wir sie betrachten macht sich ein Feldhase auf die Socken, ist mit drei, kurz die Richtung wechselnden Sätzen, verschwunden.
In unserem Garten lösen sich die glänzenden schwarzen Samen der Strauch-Päonie aus ihrer Fruchthülle, täuschen ein herbstlich Blühen vor. In einem alten Blütenstand der leicht behaarten, harten braunen Früchte der Deutschen Mispel / Mespilus germanica hat sich eine dreier Gruppe vom Siebenpunkt-Marienkäfer zurückgezogen. Schön geschützt unter den noch grünbraunen Kelchblättern, die die Frucht noch mit Assimilaten versorgen, verleben sie den Tag.
Unser Zierapfelbaum, von einem Amsel-, Drosseltrupp begutachtet, verstreut seine kleinen roten Äpfel unter seiner Krone. Letzte weiße und rote Rosen vor der Terrasse. Braun sind die Blütenstände der Rudbeckien. Die Herbst-Anemonen / Anemone japonica var.tomentosa bilden auf ihren kugeligen Fruchtständen  weiße, an Watte erinnernde Achänen, die, wenn der Wind stärker wird, davon getrieben werden. Die verblühten Stängel des Staudenphlox haben ihre Schönheit verloren, stehen nur noch grau umher. Dafür blühen, sozusagen als frühlingshafter Nachschlag noch einmal die Aurikeln. Silberhell strahlen die Triebe des Steppen-Salbei unter den blutroten Blättern der Parrotie / Parrotia persica. Der Friede, den der Butterberg ausstrahlt , ist zurück.
Ein wenig bleibt die Traurigkeit über die zerstörte Heimat der Hornissen im Herzen. Hoffentlich sind sie, die schönsten und größten Vertreter der " Sozialen Faltenwespen" im kommenden Jahr wieder vertreten. Der Butterberg mit seinem vielen Todholz gibt ihnen dazu beste Lebensgrundlagen. Hoffentlich hat die Königen die Zerstörung ihres Nestes überlebt, einen sicheren Platz zum Überwintern gefunden. Dann werden sie wieder schwirren, die Hornissen, und Wespen jagen rund um die sommerlichen Kaffeetafeln am Butterberg.
Noch immer ist es leicht am Regnen. Herbstzeit.

Otto Pake

Datei zum Drucken als pdf

Zum Öffnen dieser Datei benötigen Sie den Adobe Acrobat Reader, welchen Sie auf nachfolgender Internetadresse kostenlos herunterladen können:

Weiter zur

9 Unterseite

10 Grauer Feuerschwamm an Rotbuche

11 keine Rehe, sondern

12 drei Esel am Nordhang