WillkommenWanderungenWanderstreckenGasthäuserServiceKontakt

Seite 3 

1 Mühlgraben

 Ein bisschen umher gesägt ist an ihr schon, doch noch immer versperrt ihr mächtiger Stamm den Fahrstreifen. Der wird erst einmal von Trecker und Autos umfahren. Ihre Räder hinterlassen einen Brei aus Wasser und Matsch. Unsere Stiefel müssen sich wieder bewähren! Nach der geraden langen Strecke von Schauen herunter, nun ein paar Kurven und wir sind in Berßel. Eine Dame mit kleinem Hund weiß nichts mit uns anzufangen. Zögernd mit dem Blick nach unten läuft sie an uns vorbei. Hat sie unseren Gruß erwidert, oder war das nur ein Aufstoßen oder Rülpsen was da zurück klang? Der Fachwerk-Giebel des Schlosses grüßt freundlich herüber, strahlt wie frisch gestrichen im Sonnenschein. In einem Garten am Wege klettert ein Gnom an einem geköpften, kahlen Fichtenstamm, der die Weltkugel trägt hinauf. Grüßt er uns, oder hält er nur seinen Hand schützend, vor seine Augen? Der Schäferhund jedenfalls, der das Haus bewacht, schläft auf dem Treppenaufgang. Er hat sich vor die Haustür gepackt und lässt sich von der Sonne bescheinen. Die Frühjahrsmüdigkeit hat ihn schon eingefangen. Nicht einmal ein Augenblinzeln, noch viel weniger ein Kopfanheben schenkt er uns. Von was der wohl träumt?
Die Aue der Ilse empfängt uns mit umgeblasenen Bäumen. Überall im Feuchten hat die "Friederike" sie mit ihren Wurzeltellern aus dem Boden gehebelt. Leicht verschneit, wie mit einem Trauerschleier überzogen, warten sie auf ihr Sterben. Ganz anders die Wilden Tulpen/Tulipa sylvestris, die sich hier ausgebreitet haben. Kraftvoll schicken sie ihre Blätter aus der leichten Schneedecke ans Licht. Tanken wollen sie es, den Sonnenschein; assimilieren, wachsen und blühen.
Wie erwartet und gehofft ist der Schnee hier an der Ilse unter Bäumen nicht zu Wehen aufgetürmt. Schön, wieder unter blauen Himmel, lässt es sich hier laufen. Die orange Stimmung hat der Wind fort geblasen. Meisen klingen, der Kleiber schimpft, Graureiher fliegen auf. Schneeglöckchen läuten unhörbar. Die weiße Pracht auf den Feldern wird lückig. Noch immer wandert die Schafherde über den Brocken, auf den wir nun zulaufen, im Blick haben. Flugzeuge haben ihre Streifen über den Himmel gezogen. Die Finnhütte am Wege hat ein paar ihrer Bretter gelassen. Raudis sind am werkeln gewesen. Schneewächten, mit braunem Staub der Ackerkrume durchsetzt, am Ostufer der Ilse. Wasserleben wird erreicht. Im Park übertönen die Wellensittiche der Voliere den Vogelgesang aus den Bäumen. Die Kornelkirsche blüht. Im Kaufhaus bei der "Landschlachterei Wasserleben" werden vier Bratwürste gekauft. Mettwurst wird eingepackt. Ich schaue mich um ob noch ein anderer Kunde bedient wird. Wird nicht. "Sind die für mich"? "Sicher, wollten sie doch haben". "Bratwürste möchte ich". "Ach, sie meinen unsere Harzer Schmorwurst." "Nein, ihre Bratwürste zum Braten oder Grillen". "Also doch unsere Schmorwurst". Die Dame packt die Mettwurst, etwas genervt wieder an die Seite und packt ihre Schmorwürste ins Papier. "Recht so". "Ja danke". "Noch etwas"? "Nein". 5,40 Euro weist der Klassenzettel  aus. Ich lege den Betrag passend hin, schaue noch einmal über den Tresen. Ein Büschel Kugelrotwurst fällt mir ins Auge. Speichel strömt mir über die Zunge. "Davon nehme ich noch eine mit". Ein Augenaufschlag der Dame hinter dem Tresen. "Welche"? "Egal". Ein Kramen und Entwirren beginnt. "Diese"? Ein Nicken. "7,70 Euro" Froh war ich mein kleines Geld aus dem Portmonee zu haben, nun kommt die doppelte Portion davon zurück. Nicht nur die Verkäuferin, auch die kleine Schlange von Käufern, ist glücklich als ich davon ziehe. So einfach kann man Freude schenken, grüble ich in mich rein.
Kleine Trink- und Apfelpause am Schwimmbad von Wasserleben. Unterhalb des neuen Wehres tummeln sich Forellen im abfließenden Wasser. Rita tritt zu mir, beobachtet das Spiel der Forellen. "Meinst du die steigen irgendwann die Fischtreppe hoch"? "Im Herbst zum Laichen bestimmt". "Das glaubst auch nur du! Nie und nimmer schwimmen die durch die enge Gasse. Da sind die viel zu klug, das machen die nie. Das ist alles Zirkus der uns da erzählt wird. Die Wasserbauer bekommen viel zu viel Geld zwischen ihre Finger, wissen nicht wohin mit den vielen Scheinen. Überall werden Wehre ganz zurück gebaut und hier entsteht so ein neues Bollwerk"! Rita ist in Stimmung.

Weiter zu