WillkommenWanderungenWanderstreckenGasthäuserServiceKontakt

Seite 4 

1 in Ilsenburg

Ein Zug der Brockenbahn steht wartend im Brockenbahnhof. Was die Leute dort oben suchen! Hier ist der Frühling schon eingezogen, dort oben herrschen die rauen Winterwinde! Ich liebe den Frühling!
Darlingerode. Granitmauern mit ausgewitterten Fugen. Die Mauerraute hat sich der Fugen angenommen, ist eingezogen, teilt sich die Ritzen mit dem Löwenzahn. Rammelsbach, der Saneltalsbach plätschert durch den Ort. Alte, grobstollige, verwachsene Graupappeln am Ufer.  
Ein Friseurladen wirbt um Kundschaft. Neue Einfamilienhäuser am Wege hoch zum Wasserbehälter. Die große Wiese zieht sich zaunlos bis zu den ersten Häusern nach Wernigerode. Im schmalen Wäldchen der "Langen Hecke" ein Graben aus dem in der Vergangenheit Stromatolithen gewonnen, abgebaut wurden. Sind noch immer an der Kante des Grabens zu entdecken. Aufgerichtet aus ihrer horizontalen Lage zeigt sich ihre hohle Unterseite. Die blumenkohlartige Oberseite steckt im Hang, bleibt dem Blick verborgen. Blaue Veilchen, weiße Buschwindröschen nehmen diese uralten Blaualgengebilde, aus einem warmen, flachen mineralreichen Urmeer, in ihre Mitte. Am Waldboden gelbe Wiesen-Schlüsselblumen mit ihren fünf orangefarbigen Blütenmalen. Kahle, blaugrüne aufrechte Triebe der Vielblütigen Weißwurz.  Am Ende der nun abschüssigen Wiese ein Schlehengebüsch. Ein Pfosten, den eine ausgediente blaue Jacke schmückt. Vergessen oder entsorgt? Bald darauf knorrige weißblühende Kirschen in alten Gärten. Das Schloss der Grafen von Stolberg über der Stadt. Die Straßen von Wernigerode nehmen mich auf. Vorgärten mal hübsch gestaltet, mal desolat vernachlässig. Fast wie im Wechsel beiderseits der Straße. Autoverkehr, Hundegebell, grußlose Menschen. Glücklich zwitschernde Vögel in den Bäumen. Eine Würstchenbude am Ende der Straße.
Bus oder Anruf bei Rita? Entscheide mich fürs Zweite. Genüsslich kaue ich das "Thüringer im Brötchen". Zögere mit dem Zweiten. Bald trete wir die Heimfahrt an.

Otto Pake

10 zur Charlottenlust

11 Drübeck

12 Kloster und Kirche

13 Löwenzahn

14 Karrberg

15 Birken und Brocken

16 Mauerraute

17 Stromatholiten

18 Wernigerode

Zurück zu

Datei zum Drucken als pdf

Zum Öffnen dieser Datei benötigen Sie den Adobe Acrobat Reader, welchen Sie auf nachfolgender Internetadresse kostenlos herunterladen können: