WillkommenWanderungenWanderstreckenGasthäuserServiceKontakt

Seite 3 

1 Rinder

Der Karstwanderweg verläuft jetzt am Nordrand des Ankenberges. Die Ankenbergschwinde wo der Hainröderbach im Karst verschwindet bietet eine sehenswerte Rast. Ich schenke ihr nicht die angebrachte Aufmerksamkeit. Rita will mich um 18 Uhr in Questenberg abholen und bis dahin ist noch mancher Fuß voreinander zu setzen. Hainrode wird vom Weiten betrachtet. Durch Wiesen, Felder, Laubwälder, erst hoch dann wieder ins Tal leitet mich das Wanderzeichen. Ein langer sachter Anstieg durch ein Trockental bringt mich auf den alten Fahrweg Questenberg - Hainrode. Noch ein Anstieg zur Stempelstelle 210 "Schöne Aussicht". Ein großer neuer Pavillon mit Blick auf den Kyffhäuser, dem Helmetal. Blühendes Mannsknabenraut in den Wiesen. Vor dem Kyffhäuser ein Mosaik von rechteckigen gelb strahlende Rapsfeldern umgeben von Obsthängen die am Berghang hinauf ziehen. Rechts auf der Höhe das Kyffhäuserdenkmal mit der Ruine der Oberen Burg. Rechts der Fernsehturm des Kulpenbergs. Rechts, etwas abgesetzt die grauen Gemäuer der Rothenburg.
Ein Blick die Seele öffnet. Auf der alten Straße nach Questenberg zu wandern ist nicht das aller Prallste. Der Straßenschotter staubt, rollt unter den Stiefelsolen in Richtungen die nicht vermutet werden. Kein schönes Laufen. Die Diesterbachschwinde wird noch betrachtet. Bietet nichts besonderes für das Auge. Sie versteckt sich hinter den grünen Blättern des Buschwerks, macht sich unsichtbar.
Auf hoher Kuppe jenseits der Nasse hoch über dem Ort Questenberg grüßt das Questenkreuz herunter. Bald ist es soweit. Am Pfingstmontagmorgen um 3 Uhr wird Questenberg geweckt. Dann wird sein Kranz, seine Quasten, sein Feuerbusch an der Spitze des Eichenstammes abgenommen, neu mit frischen Grün aufgehübscht, die Quasten, der Feuerbusch total neugebunden. Gegen Abend steht die "Queste" dann wieder in frischem Grün gekleidet unverrückbar und fest an ihrem Platz hoch über der Ortschaft. Ein Zeichen alter germanischer, wendischer Kraft. Ein Zeichen für Heimat, Frieden, Freiheit, Versöhnung und Glück. Warum gerade hier die Queste wacht? Dieses Rätsel ist noch zu lösen!
Mich erfreut sie wie sie dort oben steht, dem Winde trotzt, herunter grüßt. Hoffentlich finden sich immer wieder wackere Männer die diese alte Tradition des Questenfestes weiterleben lässt!  Etwas früher als verabredet komme ich in Questenberg an. Habe noch Zeit hoch zur Questenburg zu steigen. Die Heimatpfleger waren fleißig, sie haben  die Burgruinen vom wilden Wuchs der Sträucher und Bäume befreit. Man sieht wieder ihre alten Mauern, Türme, Durchgänge. Auch der Blick von hier über den Ort ins Tal der Nasse, dem kleinem Bächlein der tief in Mauern gefasst durch den Ort fließt, zwischen den grünen Hängen verschwindet, ist bezaubernd. Es lohnt hier hoch zu steigen! Um 18 Uhr sitze ich im Gasthaus zur Queste, lösche meinen Durst und labe mich an der angebotenen "Keltischen Küche". Warmer Schwarzwurzelsalat mit Zwiebel und Girsch, einem Stück Brot als Vorspeise. Einer Terrine keltischen Gulasch als Hauptgang. Halt so wie die Kelten so speisten. Der keltische Schwarzwurzelsalat findet meinen geschmacklichen Gefallen. Die Gulaschsuppe hat zwar viel Fleisch, doch ihr keltischer Geschmack ist nicht der meine! Sie kannten wohl noch nicht das würzige Salz, den scharfen Pfeffer, den feurigen Paprika! Etwas fade, geschmacklos und dünnflüssig das Gulasch der Kelten. Hätte ich man nur nur die kleine Portion ausgewählt, die hätte ich bestimmt mit Verachtung des Todes aufgegessen; so aber geht die Hälfte zurück. Obendrein ist die Wirtin so freundlich und aufgekratzt und von Ihrer keltischen Küche so überzeugt, dass ich nicht wage nach Salz, Pfeffer oder sonst irgendetwas Geschmacksbringendes zu verlangen! Gut das Rita mit einer Stunde Verspätung erscheint, die hätte bestimmt danach verlangt. So habe ich wenigstens die Wirtin bei guter Laune gehalten. Kann es sein das würzloses Essen schneller sättigt? Denn nach dem Frühstück am Morgen, dem Apfel zu Mittag sollte das die Mahlzeit des Tages werden. War sie denn auch.
Ein zweites Bier ertränkte die "Keltische Mahlzeit".

Otto Pake

9 alles kommt in die Jahre

10 Löwenzahn

11 vor Questenberg

Datei zum Drucken als pdf

Zum Öffnen dieser Datei benötigen Sie den Adobe Acrobat Reader, welchen Sie auf nachfolgender Internetadresse kostenlos herunterladen können: