WillkommenWanderungenWanderstreckenGasthäuserServiceKontakt

seite 3 

1 Gefleckte Taubnessel

Die engen, gepflasterten Straßen von Thales "Kloster-Viertel", ihre kleinen, teilweise schmucken Häuschen strahlen Frühlingsfrieden. Ein zopftragendes kleines Mädchen wäscht im Waschtrog die Wäsche des Hauses. Hängt sie auf die, hinter ihr aufgespannte Leine zum Trocknen. Ein kleiner schwarzer Hund betrachtet wie wir das Idyll. Alles ist nicht wirklich. Ein emaillierter, an einem Zaun hängender alter grauweißer Eimer zeigt das Bild im braunem Aufdruck. Hinter dem Bretterzaun blühen rote Tulpen, ein gelber Fleck von Doronicum, der Gemswurz, Blaukissen. Ein kleines Gewächshaus im Hintergrund. Auf dem Frühbeetkasten eine vergessene blaue Hose. Nun nicht mehr gefüllt vom Hintern des Trägers, sondern mit Erde. Im Bund der Hose kümmern Stiefmütterchen, warten auf Wasser. Hinter der Klostermauer musste der alte Kastanienbaum seine Krone lassen. Bizarr die hochragenden zwei braunschwarzen übrig gebliebenen Äste des stolzen Baumes vor dem Klostergebäude. Ein paar ausgetriebene Kastanienblätter an einem der Äste zeigt den Ãœberlebenswillen des Misshandelten. Wenige Schritte weiter ein Bronzebildnis vom Grafen Hessi. Dem Anführer der Sachsen, die sich lange gegen Karl den Großen, dem Verbreiter des Christentums zur Wehr setzten. Die Schlacht am Sassberg, Drübeck, Darlingerode zeugt davon. Später sich mit seinen Mannen dem Großen Karl beugte. Herrschaft und Glauben anerkannte, sein Gefolgsmann wurde. Später erbaute seine Tochter diese Anlage, das Kloster Wendhusen.  Die Bode in grün eingerahmtem Bett begleitet uns in die Stadt. Wir sind auf der Suche nach dem Bus der uns zurück nach Blankenburg bringen soll. Alles unklar und verworren mit den Haltestellen. Straßenbauarbeiten und Umleitungen aller Wege. Zum Bahnhof Thale sollen wir laufen, das ist für unser Fortkommen der sicherste Weg. Also machen wir uns auf zum Bahnhof. Der Weg zieht sich. Am Haltepunkt Steinbachstraße der Hinweis auf den Bus. Eine neugestaltete Sitzgruppe lädt zum Warten. Gegenüber prunkt eine rote Backsteinvilla. Starke, verholzte Ranken des Blauregen mit seinen lila-blauen Blütentrauben  unterstreichen ihre gediegene Schönheit. Ãœber uns die von gelb ins rot übergehenden Kastanienblüten. Sie weisen den Hummel ihren Weg zum Nektar. Wenn der Bus kommt ist auch die Welt für uns in Ordnung.
Er kommt. Carpe diem -- Pflücke den Tag!
                    Otto Pake

8 Sachsenfürst Hessi

9 Blauregen mit Villa

Datei zum Drucken als pdf

Zum Öffnen dieser Datei benötigen Sie den Adobe Acrobat Reader, welchen Sie auf nachfolgender Internetadresse kostenlos herunterladen können: