WillkommenWanderungenWanderstreckenGasthäuserServiceKontakt

2 Flachfrüchtige Schildflechte

3 Brandruine Harzburger Hof am rechten Bildrand

4 Bad Harzburg vom Kleinen Burgberg

5 Gekielter Lauch / Kleiner Burgberg

6 Allium carinatum / Kleiner Burgberg

7 Gemeine Goldrute

Bad Harzburger Aussichten 

1 Große Fetthenne

NP-Wanderung / 

Kleiner- u. Großer Burgberg, Sachsenberg, Uhlenklippe. 

Eingesprungen für den verhinderten Ranger öffnete ich die Tür zum Haus der Natur. Ein am Telefon hängender Mittarbeiter des NP spricht mich von weiten, auf erhobener Warte sitzend, an: "Was kann ich ich für sie tun". "Ich komme um die Wanderung des heutigen Tages zu übernehmen". "Ihr Name?" Brav stelle ich mich vor. "Schön das sie da sind. Leider haben sich schon verschiedene Wanderer der Wandergruppe der KTW angeschlossen. Ich weis gar nicht, warum die heute, in Konkurrenz zu uns, wandern. Mal sehen was für uns, für sie, an Wanderern übrig bleibt", seine wenig mutmachende Angabe. "Wird schon und wenn nicht, bin ich gleich wieder bei Ihnen. Brauch ich noch etwas für unterwegs von Ihnen"? "Die Spendendose dürfen sie nicht vergessen. Zum Ende der Wanderung wird um eine Spende für den NP gebeten, so machen wir das immer". Ich bekomme eine verschlossene, durchsichtige Dose mit Schlitz überreicht. Zwei Euro-Zehner lächeln mich aus ihrem durchsichtigen Gefängnis an. Eine resolute Aufforderung zum Tanz eine angemessene Spende dazu zu stecken. Die durchsichtige Dose verschwindet im Rucksack. Ein wenig Unbehagen zieht mir schon über meinen Rücken. So umher zu betteln ist nicht das Superidyll das ich gerne übernehme. Mit: Ist ja noch lange hin, tröste ich meine Seele.
Draußen stehen die Wanderer im großem Pulk um den Wandertreff-Pavillon.  Mein "Konkurrent" von der KTW, den Kur-, Tourismus- und Wirtschaftsbetrieben, ist dabei seine Mannschaft einzutragen, abzukassieren, noch Hinzukommende einzufangen. Mir bleiben zwei Personen die die Rangertour, meine übernommene, mit machen wollen. Tröste mich mit der Feststellung: Ist ja noch eine viertel Stunde hin bis zum Abmarsch. Die Konkurrenz zieht mit ca. einem Dutzend Wanderern davon. Zwei junge Damen stoßen noch zu mir. Kurz vor halb Elf weitere fünf Wanderer, zwei Ehepaare im gesetzterem Alter, die, für mich unsichtbar hinter dem Wandertreff-Pavillion Platz genommen hatten, nicht dem Werben meines "Konkurrenten" erlegen sind. Eine rucksacktragende Dame trudelt auch noch ein. Freundlich begrüße ich meine kleine Truppe, stelle mich vor, bitte sie mich bei Fragen einfach mit Otto anzusprechen. Frage nach besonderen Wünschen, ob mit Bergbahn oder zu Fuß der Burgberg erreicht werden soll. Die Bergbahn wird verschmäht. "Wandern wollen wir" klingt es mir entgegen. Der Wunsch macht mich glücklich, denn so kann ich meine gedankliche vorbereitete Tour, den Kleinen Burgberg mit seiner wunderbaren Aussicht, meinen Gästen zu zeigen, ausführen. Wir überqueren die B4, lassen das "Belvedere" links liegen. Hier sind wir dem einsetzenden Trubel der Harzburger Kurpark-, Bade-, Baumwipfelpfad-, den Bergbahngästen erst einmal entkommen. Hier, in der Ruhe, möchte ich zu meinen Wandergästen einen persönlichen Kontakt zu aufbauen, ihre Interessen an Harzburg, dem Harz erkunden, Zugang zu ihnen zu bekommen. Das Alten- und Pflegeheim, "Belvedere" mit seinem Altbau, dem Erweiterungsbau der sich am steilen Hang unter uns weiter zieht, bietet reichlich Gesprächsstoff. Dunkle, zum Berg ausgerichtete Balkone vermitteln mehr den Eindruck eines eingezäunten Hühnerstalls, als eine Wohlfühloase der Bewohner, so die Aussage einer Mitwanderin. Ich verweise auf die Zimmer der  Westseite des Hauses mit dem herrlichen Blick über unsere Stadt auf den doch guten Ruf den das Haus hat. Mir ziehen die Hühner von Santo Domino de la Calzada auf den Spanischen Jakobsweg durch den Kopf. Die Hühner dort, sehen den Himmel auch nur in ihrer Freizeit. Aber dieser Gedanke ist hier wohl nicht treffend. Ich lenke den Blick auf die letzten Blüten der Schmalblättrigen Weidenröschen, ihren sanft im leichten Luftzug davon schwebenden Samenschirmen. Zeige das Berg-Weidenröschen, eine kleine Verwandte, das am gegenüberliegenden Wegrand blüht.

Weiter zu