WillkommenWanderungenWanderstreckenGasthäuserServiceKontakt

1 Fertigmachen

2 Wiili ist mit uns

3 auf dem

4 Weg

5 durch die

6 Stadt zur Bühne

7 zum Präsidenten Dr. H-U. Rauchfuß

8 Addi zieht die Mütze

Text: Otto Pake
-----Bilder------
Wilhelm Diekmann / Otto Pake

Deutscher Wandertag 2015... 18.06.2015. Donnerstag 

Auf der Bühne in Paderborn

Da stehen wir nun auf der Festbühne auf dem Rathausplatz. Sind glücklich die rund 240 km Wanderung, nur von kleinen Zipperlein begleitet, von Bad Harzburg bis Paderborn geschafft zu haben. Schade, dass unser Weg zu Ende, Paderborn schon erreicht ist. Locker, wie wir hier stehen, hätte die Entfernung die doppelte sein können. Je weiter wir uns von unserer Heimat, Bad Harzburg, dem Harz, entfernten, desto freundlicher, herzlicher wurden wir von den Wanderfreunden, den städtischen Oberhäuptern, der örtlichen Presse, von allen denen wir begegneten, ins Gespräch kamen, begrüßt und empfangen. Mit vielen das vertraute "Du" gesprochen, doch wie das so ist mit meinem kleinen Gedächtnis, ein Teil ihrer Namen ist schon geschwärzt. Bei einem Wiedersehen muss ich bestimmt nach ihren Namen fragen, es sei denn ein kurzfristiger Erleuchtungsblitz bringt den Namen zurück. Doch noch stehen wir auf dem Rathausplatz auf der Bühne und sind glücklich. Zu uns gekommen, stehen bei uns, einer der Hauptorganisatoren des Wandertages 2014 Andreas Simon Stellvertreter des Bürgermeisters aus Bad Harzburg und Claudia Schmalz ehrenamtliche Stellvertreterin des Landrats des Landkreis Goslar. Dank an die Wanderer, die Paderborner, vor der Bühne für den jubelnden Empfang, die freundliche Begrüßung. Ein paar heimliche Tränen der Freude in den Augenwinkeln einiger Grünbekleiderter. Mit der herausgeschundenen Einladung des Bürgermeisters zum Eis wird es heute nichts mehr. Eine kurze Rast auf den Bänken vor der Bühne, dem Musikprogramm lauschend und schon drängt uns der nächste Termin. Die Eröffnungsfeier des Wandertages in der Paderhalle um 20 Uhr. Rita, meine Liebe und goldene Braut ist auch eingetroffen, schläft wieder bei mir, teilen ein Zimmer im "Superior IN VIA Hotel", (natürlich auf meine/ unsere persönlichen Kosten,) Weit weg von mir an der anderen Seite des Zimmers steht ihr Zusatzbett. Also Rita ist mit dabei, ich möchte dass sie mich am Abend zur Eröffnungsfeier "Wandern an Quellen" begleitet. Hat nur einen Haken, sie gehört nicht wie wir, zu den geladenen Gästen, hat keine Eintrittskarte zur Paderhalle. Sie sträubt sich ein wenig, kommt aber mit. Strenge Einlasskontrolle in die Paderhalle. Von Karl habe ich gelernt was dickfällig ist. Nehme meine Rita an den Arm und schwupp haben wir die erste Hürde überwunden, stehen in der Halle. Wir, die Wimpelwandergruppe, geben unsere grünen Jacken in der Garderobe ab. Kostet nichts für uns. Rita ihren Mantel, kostet was. Vor Aufregung drückt ihre Blase, sie verschwindet.
Ich stehe umher und überlege wie es weitergeht mit Platz im Saal und so. "Hallo Otto, schön das ich dich hier treffe, hab dich schon vorhin auf der Bühne gesehen. Habe gehofft ich treffe dich hier". Bin überrascht und erstaunt wer mich da von hinten so freundlich anspricht, drehe mich um und schaue in bekannte Gesichtszüge die ich so schnell nicht zur Person bringen kann. Er erkennt meinen fragenden Blick. "Beim Wandertag in Bad Harzburg warst du mein Wanderführer, bin immer mit dir gegangen, keine Wanderung von dir ausgelassen, hat mir sehr gefallen wie du das machtest. Harzburg war toll, werde ich nicht vergessen. Hoffentlich gefällt es dir bei uns Paderborn." Langsam geht mir ein Licht auf wo ich dieses Gesicht schon gesehen habe. Aber an einen Namen? Rita kommt zurück. Stelle sie vor, vertraue ihm an, dass ich sie reingeschmuggelt habe, sie keine Platzkarte hat. Mit: "Otto, das bringt überhaupt kein Problem" schnappt er sich Rita, bringt sie in den Festsaal zu einem, nun ihren Platz. Erst zum Abschluss der Eröffnungsfeier kann ich mich bei ihm bedanken, denn unser Auftritt ist gefordert. Mit unserem Einzug in den Saal, auf/über  die Bühne beginnt die Feierstunde zur Eröffnung des Deutschen Wandertages 2015 in Paderborn. Nach dem Beifall zu urteilen machen wir eine ganz gute Figur dabei.
Begrüßungsansprache durch den Präsidenten des Deutschen Wanderverbandes Dr.Hans-Ulrich Rauchfuß, Grußworte der Ministerin für Kinder, Jugend,   Kultur und Sport Ute Schäfer. Interview mit den Organisatoren, den Schülern der Ranger-AG. Rhönradturnen auf der Bühne. Die Moderation der Geschichte hat der Paderborner Kabarettist Erwin Grosche. Mit seinem Paderborner Wanderchor, die auch in Bad Harzburg vertreten waren, brachte er Stimmung in die Veranstaltung. Zum Schluss zog unser Verein (die Wimpelwandergruppe) noch einmal über die Bühne. Noch einmal dezenter Applaus,. Vorüber war die Feierstunde.
Gemeinsames Abendgespräch unsere Wanderwimpelgruppe in einem Konferenzzimmer im Flur der 3. Etage unseres IN VIA Hotels.

Weiter zum

Zurück zum