WillkommenWanderungenWanderstreckenGasthäuserServiceKontakt

Seite 5 

Über dem Horst Schulze Weg erreichen wir bald Huy-Neinstedt. Die Kirschpflaumen( Prunus cerasifera) haben schon dicke weiße Knospen. Ein Sonnentag fehlt noch die weiße Pracht steht in Blüte. Die Schlehen sind noch weiter zurück, brauchen zum Erblühen ein paar Tage länger.
Über den Kirchhof, vorbei an der Kirche geht's zum Piepenpahl der sein klares Quellwasser gleich wieder im Gully verschwinden lässt. Lang durch den Ort. Der "Moosbrunnen" ist trocken, kein Tropfen Wasser befeuchtet die ihn schmückenden hübschen Moospolster. Hoffentlich erweckt der Frühling ihn wieder, lässt sein Wasser sprudeln, die graue Moosmasse wieder in liebliches Grün verwandeln. Zwischen Pflastersteinritzen des Fußweges blüht niedlich klein in weiß das Hungerblümchen. "Das trägt seinen Namen aber zu recht" meint ein Wanderbegleiter. Am Ortsende geht es im scharfen Knick nach links. Gleich zweigt der Feldweg nach Westen ab. Vorbei an einer alten Feldscheune. Erst begleiten uns Zwetschgen-, dann Birnbäume. Nicht gepflegte Kirschhaine zur Linken. Der Wegweiser leitet uns in den Kalksteinbruch im Öhlertsberg. Hier ist die Vegetation noch weit zurück, noch nichts besonderes zu entdecken, nur locker bewachsene Kalkschotterhänge. Etwas holperig geht es zurück durch die Büsche, über entbuschte Hänge hoch auf den Öhlertsberg. Trockenrasen mit Orchideenrosetten. Der Juni ist die bestimmt die beste Zeit wieder hier her zu kommen, die Pracht anzuschauen, zu bestaunen. Treffen wieder auf den Holzweg. Wenden uns Badersleben zu. Links zweigt bald der Weg ab, der uns weitgehend auf der Höhenlinie bleibend, zum Marienspring, nach Badersleben zu unseren Autos zurück bringt.
In der Imbissbude der Tankstelle Dardesheim lassen wir den Wandertag mit einer Soljanka und Clausthaler ausklingen.
Der "Adler" im Ort öffnet erst um 17 Uhr.

Otto Pake

Zurück zu

20 Wilhelmhall Verwaltung

21 Hühnerstall

22 Omas Platz

23 ehem. Lungenheilstätte

24 zwei Birken am Weg

25 noch einen Sonnentag, dann

Datei zum Drucken als pdf

Zum Öffnen dieser Datei benötigen Sie den Adobe Acrobat Reader, welchen Sie auf nachfolgender Internetadresse kostenlos herunterladen können: