WillkommenWanderungenWanderstreckenGasthäuserServiceKontakt

Bericht "Rund um Badersleben" 

Wanderung am 26.06.2013

Rund um Badersleben.
Das Dorf Badersleben liegt nördlich am Harzrand am Marienbach. Der Ort ist 1084 urkundlich erwähnt. Badersleben hat noch einige alte Bauten, die heute noch der Nachwelt erhalten geblieben sind.  Wie z.B. die 2 Tortürme Spieltor+Sudentor. Das Rathaus auf dem Markt ist aus dem Jahre 1529. Und die Klosterkirche von 1479. Die Landwirtschaft war die Grundlage für ansehnliche große Bauernhöfe, die Böden waren sehr ertragreich. Ab 1846 wurde das Kloster Acker-Bauschule, die bis !939 bestand hatte.
Gestartet sind wir an der Heiketals-Warte auf wunderschönen Wegen durch die herrliche Natur. Vorbei am Strebelitz, wo früher große Obstplantagen waren. Dann an der Marienquelle im Sping vorbei, hin zum Kloster, wo heute die Grundschule drin beheimatet ist, und ein behinderten Heim für Erwachsene.
Kath. Kirche besichtigt. Und von dort in die Gaststätte" Am Sudentor", wo wir gut bewirtet wurden. Auf dem Holzweg ging es dann an den Ausgangspunkt zurück. Auf der Rückreise hielten wir noch kurz in Zilly an, um einen Eindruck von dem Wasserschloß zu bekommen. Es war rundherum eine gelungene Wanderung.

Renate Spiegel.